Die Reichweite mit YouTube erhöhen

Neben der sehr hohen Reichweite und den genauso enormen Einnahmen haben viele der großen Unternehmen mit der Plattform YouTube etwas gemeinsam. Diese haben die YouTube-Karriere schon vor Jahren begonnen. Damals war entsprechend die Konkurrenz nicht so hoch wie jetzt. So kann ein Coach nicht einfach so zu einem YouTube-Star werden.

YouTube zählt etwa 1,5 Milliarden aktive Anwender. Dabei möchten nicht alle mit YouTube Geld verdienen. Doch selbst, wenn lediglich ein Bruchteil die Pläne hat, ein professioneller Coach auf YouTube zu werden, kann dieser die hohe Masse an Influencern sehr gut ausmalen. Wenn der Coach nun aus jener Masse hervorstechen möchte, dann braucht er ein spezielles Alleinstellungsmerkmal. Zudem benötigt der Coach professionelle Videos, eine Menge Geld für generelle Investitionen, Fleiß und auch Glück. Ob er die Ader der Zeit trifft und die passende Zielgruppe sich selbst findet, kann der Coach jedoch nur teilweise beeinflussen.

Die Bedeutung der Thumbnails auf die YouTube Reichweite

Das, was entscheidet, ob jemand das Video für ein Training anklickt oder nicht, ist das Thumbnail bzw. das Vorschaubild. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Coach mit der Miniaturansicht schon die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Der Coach hat dafür etwa nur eine Sekunde Zeit, denn beim Scrollen über die Seite scannen die meisten Nutzer nur die verfügbaren Videos besonders schnell. Daher ist es notwendig, dass im Vorschaubild eindeutig ersichtlich ist, worum es in dem Video geht und welchen Vorteil der Interessent hätte, wenn dieser es sich ansieht.

Wenn der Berater mehr Reichweite auf YouTube erreichen möchte, dann muss dieser hier ein wenig Arbeit investieren. Diese lohnt sich allerdings. Der Coach sollte sich das Thumbnail vorstellen, als sei dies ein Buchcover oder die erste Seite einer Zeitschrift. So muss dieser mit wenigen Worten sofort das Interesse für den Content wecken.

Wichtig ist dabei eine prägnante und kurze Headline, welche den Zuschauer neugierig macht. Hierfür sollten nicht mehr als Wörter benutzt werden, denn sonst könnten die Leser die Schriftgröße auf der Miniaturansicht nicht gut erfassen. Dies zwingt den Coach, den Inhalt des Videos auf den Punkt zu bringen. Er kann das Vorschaubild zugleich aus Grafiken zusammensetzen, welche nicht aus dem eigentlichen Video stammen.

Thumbnails der Videos, welche gut funktionieren, haben spezielle Elemente, die der Coach für die Miniaturansichten übernehmen kann. Hierbei sollte dieser darauf achten, welche Videos die Aufmerksamkeit geben. Dabei sollten Gemeinsamkeiten gefunden und die Prinzipien auf die Videos angewendet werden.

Zugleich muss der Coach dann auf dem Smartphone kontrollieren, ob die Thumbnails in der verkleinerten Darstellung gut funktionieren und, dass zum Beispiel Gesichter gut zu erkennen sind. Ebenso muss die Schrift gut lesbar und das Logo groß genug sein. Nur in diesem Fall entfaltet das Thumbnail seine gewünschte Wirkung.

Oft kann der Anwender schon innerhalb von einigen Stunden beobachten, ob die Headline und der Thumbnail gut genug sind. Darüber gibt die CTR Aufschluss, welche Videos das Interesse erwecken und welche nicht. Diese gibt in Prozent an, wie viele Anwender auf das Video geklickt haben, nachdem es angezeigt worden ist. Wenn dabei die CTR deutlich schlechter ist als bei den übrigen Videos, ist der Thumbnail ein Grund dafür.

Bis eine CTR aussagekräftig ist, benötigt der Nutzer einige Impressionen. Erreicht dieser die Zahlen nicht in kürzester Zeit, kann er den Thumbnail später optimieren, wenn die Datenlage inhaltsreicher ist. Einen nativen A/B-Test, mit welchem der Anwender zwei Varianten testen kann, bietet YouTube leider bislang nicht.

Die YouTube Reichweite steigern

Viele Anwender wollen als Influencer oder Unternehmer tätig werden. In diesem Fall sind Klicks, Abonnements, Kommentare und Shares die eigentliche Währung. Je mehr Aufmerksamkeit der Coach für sich generiert, vor allem die der positiven Art, desto größer werden die Einnahmen sein. Dabei sind die Google-Adsense-Anzeigen lediglich der erste Schritt dazu. Wenn später die Reichweite wächst, so kann der Nutzer bezahlte Produktplatzierungen, eigene Kollektionen, Spiele oder Werbedeals für sich an Land ziehen – je nachdem, in welcher Art dieser sich bewegt. Daher muss er zur Marke werden. Hierbei kommen die bekannten Strategien aus dem Marketingbereich zum Einsatz.

Außerdem darf sich der Nutzer nicht nur auf die YouTube-Plattform konzentrieren. Anstelle dessen muss dieser die Follower verfügbar sein – auf Facebook. Instagram und allen anderen weiteren wichtigen Plattformen. Je erreichbarer dieser für die Fans ist, umso eher werden diese ihm vertrauen. Jenes gute Vertrauen sorgt vor allem dafür, dass die Follower den Worten aus dem Training glauben. Viele der Fans werden dies auch nachahmen. Sie werden dieselbe Kleidung kaufen, dieselbe Frisur tragen wie der Coach und dieselben Spiele zocken. Jene Verbindung zu den Followern gestaltet die Werbung durch den Influencer besonders wirksam.

Dies macht zugleich deutlich, dass die Influencertätigkeit ist ein Vollzeitjob ist. Mit dem Vorhaben nur paar Videos zu erstellen und damit reich zu werden, kommt der Coach nicht weit. So muss dieser einen professionellen Videokanal aufziehen, ein gutes Marketing betreiben sowie professionelle Einnahmequellen für sich erschließen.

YouTube für Selbständige, Berater und Coaches

Coaching- und Lern-Kanäle erstellen Videos, in welchen die Zuschauer etwas lernen. Solche

Kanäle sind eine gute Idee für die Nutzer, die gern erklären und sich in neue Themengebiete einarbeiten.

Einen Coaching- und Lern-Kanal kann der Anwender optimal mit einem Produkttestkanal verknüpfen. Im Netz gibt es viele solcher Videos über Equipment und Software rund um die Thematik Video-Erstellung. Generell gibt es auch Lernvideos, in denen die Berater dem Publikum Dinge zum selben Thema erklären. Dies ergänzt sich sehr gut. So kann der Coach recht schnell Geld verdienen. Bei den Coaching- und den Tutorial-Kanälen kann sich der Anwender sehr gut als Coach, Berater, Experte oder Trainer einen Expertenstatus schaffen und zugleich bekannt werden. Wenn der Coach aber selber vor die Kamera geht, was dieser machen kann, aber nicht muss, dann wird dieser einen Teil der Nutzer abschrecken und einen anderen Teil der Menschen sehr stark anziehen. Diejenigen Nutzer, auf die der Coach mit seiner Persönlichkeit anziehend wirkt, werden dabei interessiert daran sein, sehr viel mehr von ihm zu lernen, sich in die E-Mail-Liste einzutragen und am Ende auch Produkte zu kaufen. So gibt es für den Coach viele Möglichkeiten zum Geld verdienen. Mit dem Coaching-, Lern- oder Tutorial-Kanal kann dieser auf YouTube das Geld verdienen und auch außerhalb der Plattform. Auf YouTube kann der Anwender zum Beispiel selbst mit Affiliate Marketing, mit dem Werbeprogramm von YouTube und mit bezahlten Kooperationen Geld verdienen. Der Nutzer kann die Abonnenten zugleich auf seine Webseite oder andere Plattformen weiterleiten, auf welchen er sein Business betreibt. Zugleich kann der Inhalt auf Vorrat hergestellt werden.

Die meisten der Tutorial-Videos auf YouTube werden das Business jahrelang mit targetiertem Traffic beschenken. Wann genau der Coach die Tutorials oder Lernvideos erstellt hat, ist dabei egal. Um effektiver zu arbeiten, empfehlen Experten, die „Stapelverarbeitung“ wenigstens einmal zu versuchen. Nahezu alle größeren YouTuber erstellen so ihre Videos.

Mit einem kleinen BusinessVideo auf dem YouTube-Kanal hat der Coach meistens keine Zeit, sich ständig darum zu kümmern. Daher erstellt dieser nur dann, wenn es ihm gerade passt, eine Reihe der Lern-Videos auf Vorrat. Jene Videos veröffentlicht dieser dann nach und nach. Zugleich benötigt der YouTube-Kanal in der Zwischenzeit keinerlei Betreuung. So löst der Coach die Probleme der Zielgruppe. Das Lösen dieser Probleme der Gruppe ist der Kern eines jeden erfolgreichen Business. Dies tut der Coach dann effektiv mit Tutorial-, Erklär- und Lern-Videos. Wenn diese gut erstellt sind, dann sind die Videos für die Zuschauer sehr nützlich. Das Erstellen dieser Videos kostet zunächst jedoch Aufwand. Auf lange Sicht aber kann der Coach hiermit mit weniger Arbeit besonders viel erreichen.

Wenn der Coach einen YouTube-Tutorial-Kanal erstellen möchte, dann ist es wichtig, welches Problem mit dem Business gelöst werden soll. Von Bedeutung ist ebenfalls, welcher Zielgruppe damit am besten geholfen werden kann. So kann der YouTube-Kanal sehr wirkungsvoll den Marketingbereich für Coaches nach vorn treiben, wenn er die Probleme der Gruppe seiner Klienten löst.

Die Coaches interessieren sich meistens für viele Themen. Daher müssen diese sich auf eines spezialisieren. In einem Business-Video legen diese sich daher meistens auf ein einziges Thema fest. Dies hilft vor allem Unternehmern und Selbständigen dabei, das eigene Business mit diesen Videos nach vorn zu bringen. Eine ähnliche Spezialisierung ist dabei vor allem für Anfänger sehr interessant.

Die Reichweite erhöhen mit dem YouTube-Algorithmus

Der YouTube-Algorithmus entscheidet in 70 Prozent aller Fälle, was die Anwender auf YouTube sehen. Gemäß dem Pew Research Center geben zum Beispiel 81 Prozent der amerikanischen YouTube-Anwender an, dass diese regelmäßig Videos sehen, die von diesem Algorithmus empfohlen wurden.

Wenn der Nutzer ein Creator ist, der daran arbeitet, mehr Views auf YouTube, mehr Abonnenten und mehr Reichweite zu bekommen, oder ein Unternehmen ist, das die neue YouTube-Marketingstrategie aufbauen möchte, dann ist der YouTube-Algorithmus ebenfalls besonders wichtig.

Viele der Social Media Kanäle sind meistens zurückhaltend, was die Geheimnisse der eigenen Algorithmen betrifft. Hingegen ist YouTube, welches über 2 Milliarden Nutzer hat, sehr viel transparenter.

YouTube hat selbst einen Kurs für den Creator zur Thematik häufiger auf YouTube geschaffen, welcher der durch die kleinen Details führt, um die Sichtbarkeit auf der Webseite zu erhöhen.

So wurde der YouTube-Algorithmus entwickelt, um die Nutzer mit den Videos zusammenzuführen, welche sie interessieren könnten. Bei mehr als 400 Stunden Videomaterial, welches pro Minute auf der Seite hochgeladen wird, wäre kein Nutzer dazu in der Lage, dies per Hand zu tun.

YouTube bezeichnet den Algorithmus als „Echtzeit-Feedback-Schleife“, welche die Videos auf die verschiedenen Interessen der Nutzer zurechtschneidet. Hierbei verfolgt YouTube das Ziel, dass die Anwender sich mehr Videos anschauen, die diesen gefallen, damit sie YouTube regelmäßiger besuchen. Dies führt dazu, dass YouTube mehr Werbung senden kann und damit mehr Geld verdient. Dies sind einfache Zusammenhänge.

Es ist außerdem bekannt, dass viele Social-Media-Plattformen Verfahren verwenden, um zu bestimmen, welchen Content die Menschen sehen. Dabei gibt es eine Menge unterschiedlicher Algorithmen, welche von verschiedenen Social Media Plattformen genutzt werden, wie beispielsweise der Algorithmus von Instagram oder von Facebook. Der YouTube-Algorithmus aber ist einer der effizientesten. So kann der Nutzer den YouTube Kanal wachsen lassen.

Die meisten Berater denken, dass der YouTube-Algorithmus zu schwierig ist, um ihn verstehen zu können. Dieser ist zwar recht kompliziert, aber wenn der Nutzer sich gut informiert, kann dieser einfache Wege finden, wie er ihn zum Vorteil des eigenen Kanals und daher auch seiner Marke nutzen kann.


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