Als Coach hast du es nicht gerade leicht im Leben. Sicher, das Coachen selbst mag für dich selbstverständlich sein, aber es ist trotzdem ein Geschäft und du bist selbstständig. Das heißt, wenn du als angestellt gelten willst, musst du etwas tun, bevor du jemanden coachen kannst – du musst dich selbst an sie verkaufen.

Die Fähigkeit, sich selbst zu verkaufen, wird nicht immer so gewürdigt, wie sie es verdient hätte. Dabei ist das der erste Schritt bei jedem Geschäftsabschluss, egal ob du einen Job finden, einen Kunden gewinnen oder einen Kunden überzeugen willst, seine Rechnungen zu bezahlen. Zum Glück sind wir nicht mehr darauf angewiesen, an Dr. Amy zu schreiben und auf eine wöchentliche Antwort in der Zeitung zu warten. Jetzt hast du über die sozialen Medien Zugang zu Millionen von potenziellen Kunden.

Hier sind einige Tipps, wie du YouTube nutzen kannst, um dein Coaching-Geschäft zu vergrößern.

  1. K.I.S.S.
    K.I.S.S. steht für Keep it simple, stupid! Das ist auf einer Video-Sharing-Plattform besonders wichtig.

Kurze, prägnante Videos, die auf den Punkt kommen und eine gut recherchierte und wertvolle Botschaft vermitteln, bekommen die meisten Aufrufe.

Die Top-Videos sind alle unter 10 Minuten lang und YouTube hat eine Suchfunktion, mit der du nach Videolänge filtern kannst, wobei kurze Videos unter vier Minuten sind. Das gilt besonders für Einführungsvideos.

Die Lebensberaterin Christine Hassler hält die meisten ihrer Videos kurz, erstellt aber auch Wiedergabelisten, mit denen die Zuschauer sie in Kategorien einteilen können, um das zu finden, wonach sie suchen. Denk daran, dass du es nicht für dich selbst einfach hältst, sondern für die Leute, die nach dir suchen!

Das heißt aber nicht, dass du keine längeren Videos machen kannst. Natürlich kannst du gelegentlich eine halbe Stunde lang sein, aber diese längeren Videos sollten die Ausnahme auf deinem Kanal sein, nicht die Regel.

Die meisten Menschen wollen einschalten und Informationen erhalten, anstatt sich durch Details zu quälen, die für ihre Situation relevant sein können oder auch nicht.

  1. Branding deines Kanals
    Dein YouTube-Kanal muss ein Spiegelbild deiner Arbeit als Coach sein. Du solltest so viel wie möglich anpassen, vom Hintergrund über die Musik bis hin zu den Themen, die du behandelst.

Eine Sache, die die Leute an YouTube lieben, ist, dass du dort anonym über schwierige Themen sprechen kannst.

Geh darauf ein und lege den Grundstein für dein Geschäft. Menschen, die einen Life Coach suchen, haben in der Regel mit Problemen zu kämpfen, also zeige ihnen, dass du auch mit schwierigen Themen umgehen kannst.

Eine großartige Marke, die über schwierige Themen spricht und die Menschen dazu bringt, über Selbstverbesserung nachzudenken, ist Ted Talks. Die Marke und der Stil haben einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn du erst ganz am Ende des Videos einsteigst, und sie sprechen wichtige Themen an.

  1. Verpacke deine Videos neu
    Das Beste an der Verwendung von Videos zum Teilen deiner Arbeit ist, dass du sie für verschiedene Medien umgestalten kannst.

Es ist gar nicht so kompliziert zu lernen, wie man den Off-Kommentar aus einem Video herausnimmt und als Podcast hochlädt. Du kannst auch einen kurzen Clip nehmen und ihn auf Instagram oder als GIF auf Facebook posten.

Achte dabei darauf, dass du geschlossene Untertitel einfügst. Die Zuschauer können sie zwar ausschalten, aber Hörgeschädigte werden es merken, wenn du das tust.

Manche machen es umgekehrt, indem sie die Arbeit, die sie an anderer Stelle gemacht haben (aus einem Blogpost, Ebook, Podcast usw.), in ein YouTube-Video verwandeln. Dick Ray, der Inhaber von Dick Ray Master Plumbing in Kansas, stellt seine Radiosendung auf YouTube zur Verfügung, so dass jeder die Informationen abrufen kann, die er braucht, wann immer er sie braucht.

Wenn du dich bei persönlichen Gesprächen aufnimmst, kann das zu deinem Vorteil sein, wie es auch Dr. Cheyenne Bryant getan hat. Achte nur darauf, dass du keine Grenzen der Vertraulichkeit überschreitest!

  1. Biete Glaubwürdigkeit
    Niemand will dich dafür bezahlen, dass du ihm Ratschläge gibst, die er auch von seiner Mutter bekommen könnte.

Du bist ein Life Coach und musst deine Fähigkeiten und Erfahrungen in deinen Videos widerspiegeln. Die Informationen, die du anbietest, sollten durch glaubwürdige Quellen untermauert werden, wann immer dies möglich ist.

Wenn du dich auf Studien berufen kannst, um zu zeigen, warum du die Ratschläge gibst, die du gibst, gewinnst du sofort an Glaubwürdigkeit. Big Think ist hervorragend darin, Glaubwürdigkeit aufzubauen. Sie setzen so viele Experten wie möglich ein und verweisen direkt auf deren Arbeit.

  1. Beziehe deine Zuschauen ein
    Da du ein Coach bist, ist die Einbeziehung deiner Zuschauer wichtiger als in vielen anderen Berufen. Coach Shawn macht das besonders gut: Er nimmt Anfragen von Zuschauern entgegen und beantwortet sie in kurzen, aber präzisen Videos.

Bei über 100.000 Abonnenten kann sie nicht jede Frage beantworten, aber sie nimmt die, von denen sie glaubt, dass sie bei ihren Zuschauern gut ankommen, und nutzt sie, um für ihren Coaching-Stil zu werben. Indem du Themen aufgreifst, die deine potenziellen Kunden betreffen, kannst du dich als Expertin auf deinem Gebiet etablieren.

Lebensberatung ist ein schwieriger Beruf. Es ist leicht, von der täglichen Routine überwältigt zu werden und zu vergessen, dass du immer wieder versuchst, dein Publikum zu erweitern, aber es ist wichtig, dass du das auch weiterhin tust. Soziale Medien und vor allem YouTube sind großartige Instrumente, die dir dabei helfen.

Lass sie nicht durch die Maschen fallen!


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