Content-Marketing für Trainer Content Marketing für Trainer und Coaches hat eine besondere Bedeutung, denn darüber werden vor allem neue Kunden angelockt. Da heute der Großteil des Lebens im Internet abläuft, suchen möglichen Kunden hier nach einem passenden Trainer. Oftmals suchen diese Menschen direkt nach einer besonderen Fähigkeit und Leistung, wie zum Beispiel Personal Training gegen Schmerzen oder Coaching für die Mitarbeiter. Deshalb ist es wichtig, dass das Unternehmen im Netz gefunden wird.
Dabei sollte im Rahmen des Coachings vorab die Customer Journey ausgearbeitet werden. Der Kauf- und Entscheidungsprozess des Kunden ist besonders wichtig, da zu verschiedenen Zeitpunkten immer ein anderer Inhalt gebraucht wird. Das Content Marketing ist dabei keine Disziplin wie eine eindeutig erklärte Werbekampagne, sondern es ist die Wirkung, die zählt.
Die Bedeutung des Content-Coachings
Content-Marketing, Buyer Persona, Content-Coaching SEO, Werbetexte, die SEO ist eine wichtige Strategie, um hier den Überblick zu behalten.
Eher spielen beim Content-Marketing viele separate Elemente zusammen, welche nach und nach die Wirkung entfalten.
Vor allem an diesem Punkt braucht es stets einen Content-Marketing-Coach, welcher den kompletten Prozess begleitet und an den geeigneten Stellen mit Rat, Tat zur Seite stehen kann. Hierdurch ist es möglich, an den passenden Stellen den geeigneten Inhalt so auszuspielen, dass er seine ganze Wirkung bei der Entscheidung der Kunden entfaltet.
Das Content-Marketing bedeutet für Trainer noch sehr viel mehr, denn ein optimal Content Marketing ist grundsätzlich wichtig, um das Vertrauen der Kunden aufzubauen.
Das Content-Coaching ist die optimale Begleitung, um sich im Content-Marketing zurechtfinden zu können.
Das Content-Marketing ist für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler wichtig.
Wenn die Unternehmen im Internet mit den Angeboten, Lösungen, Leistungen und Produkten nicht gefunden werden, dann gibt es diese auch nicht. Hier genau wirkt das Content-Marketing. Dieses ist optimal, um mögliche Kunden auf dem Weg vom ersten Affekt bis zur Kaufentscheidung zu begleiten. Wird dabei über die komplette Distanz wichtiger Inhalt ausgespielt, dann ist die Entscheidung des Kunden meistens nur noch eine Formsache.
Der relevante Content begleitet die Kunden auf ihrem Weg zur Kaufentscheidung sowie zu einer vertrauensvollen Verbindung zum möglichen Kunden. Dies wird schrittweise entfaltet und im Augenblick der Entscheidung zu Kauf belegt das Unternehmen im Kopf des Kunden die erste Position. Wenn alles passt, dann wissen die Kunden, wie diese sich entscheiden sollen.
Das Content-Coaching ist optimal, um mit Bordmitteln effektiv und schnell relevanten Inhalt zu erstellen. Dies ist möglich, der Trainer man weiß, worauf es ankommt, und zugleich erkennt, an welchen Stellen es gute und einfache Abkürzungen gibt.
Ein Content-Coach zeigt den Kunden diese Wege und diese profitieren auf direkte und einfache Art und Weise von diesem Praxiswissen in Sachen Marketing und Werbung.
Das Marketing im Coaching für Trainer
Es herrscht in vielen Fachkreisen eine Disharmonie darüber, welche Elemente ein Marketingprozess generell enthält. Dabei haben alle Ansätze gemein, dass diese in verschiedene Phasen zugeschrieben bekommen, wobei die Aufteilung in fünf Schritte am bekanntesten ist.
Der erste Schritt ist dabei die Analyse. Hierbei ist für den Erfolg des Prozesses die erste Phase grundlegend, da diese die Basis legt. Bei dieser Analyse geht es vor allem darum, dass der Coach eine Bestandsaufnahme macht und sich selbst und das Coachingangebot kritisch bewertet. Wichtig sind dabei die Schwächen und Stärken. Die Informationen, die der Coach im Rahmen der Analyse gesammelt hat, gleicht dieser mit den möglichen Wettbewerbern und damit dem Angebot anderer Coaches, ab. Davon ausgehend formuliert dieser die geschäftlichen Ziele.
Der zweite Schritt sind die Ziele. Aus den geschäftlichen Zielen leitet der Coach mögliche Marketingstrategien ab. Dabei kann es um die Zahl der Kunden oder die geplanten Umsätze gehen.
Der dritte Schritt umfasst die Strategie und die Maßnahmen. Dabei nützen ambitionierte Ziele nichts, wenn das Unternehmen nicht weiß, wie es diese erreichen kann. Deshalb entwickelt es jetzt auf der Grundlage der Ziele mögliche Maßnahmen für das Marketing als Trainer oder Coach.
Im vierten Schritt erfolgt die Umsetzung. Dies ist wichtig, denn in dieser Phase setzt das Unternehmen die Strategie mit den gewählten Maßnahmen um.
Der letzte Schritt ist die Kontrolle. Schon in der Phase der Umsetzung hat das Unternehmen im Blick, wie erfolgreich die eigenen und neuen Maßnahmen sind. Das Ziel dabei ist es, die eigenen Erfolge zu messen und zugleich verschenkte Potenziale zu finden, die im Anschluss optimiert werden. Da viele der Erfolgsfaktoren, zum Beispiel die Zahl der neuen Kunden oder die Einnahmen, bestimmbar sind, sind andere nicht sofort zu erkennen. Es gibt dazu heutzutage viele Tools, die dabei helfen, den Erfolg der Online-Aktivitäten zu bestimmen und zu bewerten. Dies sind gute Content Marketing Beispiele.
Für den Coach sind diese Phasen der Analyse und der Entwicklung aller Maßnahmen am wichtigsten und am interessantesten. So sollten diese Schritte bekannt sein und ausgeführt werden.
Die Bedeutung von SEO für Trainer und Coaches zur Gewinnung von Neukunden
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nicht zu unterschätzen, denn diese ist bedeutsam dafür, ob die Coachunternehmen im Netz gefunden werden können. Die Besonderheit der Branche der Trainer- und Coachexperten ist, dass diese sehr lokal ist. Daher empfehlen die Experten eine Optimierung auf die jeweilige Stadt, in welcher Büro zu finden ist. Hierdurch können mögliche Kunden diese einfach und schnell finden. Was sich recht einfach anhört, erfordert allerdings eine taktische Planung. Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt generell alles, von der Beschreibung der Meta-Daten bis hin zum Layout der Texte. Aus diesem Grund ist auch die Zusammenarbeit mit einer guten Online-Marketing Agentur von Bedeutung. Diese SEO-Experten haben das nötige Wissen und sorgen zugleich dafür, dass die Website im Netz gefunden wird.
Die Präsenz in Bewertungs- und Branchenportalen gehört ebenfalls zur Suchmaschinenoptimierung, wird jedoch oft unterschätzt. Vor allem Trainer- und Coachexperten profitieren von positiven Bewertungen und Empfehlungen, da die Kunden oftmals danach suchen. In Zusammenhang mit Google Ads ist die Suchmaschinenoptimierung noch wirkungsvoller. So erhöhen die Anzeigen auf Google die Reichweite der Webseite und erreichen viele mögliche Kunden. Diese Profis für Google Ads sorgen dafür, dass die korrekte Zielgruppe ergriffen wird und die Anzeigen lediglich in der Region gezeigt werden, wo sich das Büro befindet.
Generell agieren klassische Marketingmaßnahmen mit Hochdruck durch Masse. Meistens heißt es, dass dieselbe Botschaft lediglich oft genug über alle möglichen Kanäle ausgespielt werden muss, bis sie dann die Wirkung entfalten kann. Daher agieren klassische Marketingmaßnahmen stets nach Penetration.
Die Kunden wehren sich dann immer mehr gegen aufdringliche Marketingmaßnahmen und Werbung, die diese manipulieren. Zugleich wollen die Kunden selbst recherchieren und kann selbst entscheiden. An dieser Stelle setzt das Content Marketing an. Es geht dabei stets darum, die einzelnen aktuellen Fragen des Kunden aufzunehmen und diese zu beantworten, Hilfe zu geben und einen geeigneten Weg zu zeigen, wie der Kunde das Problem lösen kann bzw. sein wichtiges Bedürfnis befriedigen kann.
Marketing-Maßnahmen für Coaches
Wenn Unternehmen das Personal Branding schon entwickelt und die Webseite schon besteht, dann gilt es, dass es möglichst viel Sichtbarkeit erhält und als Coach bekannter wird – am besten in solchen Expertenkreisen und auch bei deinen Coachexperten der Zukunft. Den Status als Größe in dem Bereich kannst es mit verschiedenen Maßnahmen noch untermauern. Dazu gehört die Präsenz in den sozialen Medien, ein Angebot an Webinaren, die Darbietung relevanter Podcasts, die Versendung von Newslettern sowie die Veröffentlichung von Fachbeiträgen. Wichtig ist ebenfalls die Teilnahme und Vorträge auf Konferenzen.
Das Unternehmen muss dabei wissen, dass der Erfolg nicht von allein kommt, vielmehr ist es ein großer und vor allem ein zeitintensiver Weg, sich auf dem Coaching-Markt zu zeigen. Wenn das Unternehmen am Anfang startet, sind die neuen Anfragen und die neu gewonnenen Coachexperten ein Erfolg.
Wenn das Unternehmen dann die ersten Coachexperten zu deren Zufriedenheit beraten hat, dann kann das Empfehlungsmarketing ebenfalls zu einem bedeutenden Instrument der Gewinnung von Neukunden werden. Zu diesem zählen außer der Mundpropaganda zugleich die Bewertungen und die Referenzen.
Weniger zeitaufwendig, jedoch sehr kostspielig, ist ein weiteres Marketinginstrument für die Coachexperten. Dies sind Werbeanzeigen bzw. Ads bei Google oder innerhalb der sozialen Netzwerke. Für das Unternehmen sollte vor allem letzterer Bereich von Bedeutung sein, zumal es sich die notwendigen Fähigkeiten hierzu in Eigenregie oder in einem Kurs annektieren kann. Wenn es die Zielgruppe passend auswählt und die Werbeanzeigen inhaltlich und zugleich optisch ansprechend gestaltet hat, bringen die bezahlten Werbeanzeigen verschiedene Vorteile. Dies sind vor allem die Zunahme der Bekanntheit und der Aufbau von Vertrauen in den einzelnen Zielgruppen, der Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften, sowie die Gewinnung von neuen Coachexperten. Das Content Marketing
liefert eine große Menge an Erkenntnissen und Informationen. Dies erfolgt meistens sehr schnell. Besonders viel und verwirrend für jemanden, welcher sich eher mit dem eigenen Kerngeschäft beschäftigen muss oder möchte. Beratung und Hilfe bzw. Online-Marketing-Coaching von Leuten, deren Kerngeschäft eben dieses Content Marketing ist, gehört inzwischen für die meisten Internetseitenbetreiber zum täglichen Geschäft dazu.
Voraussetzung dafür ist, dass das Online-Marketing-Coaching in jedem Fall auf Augenhöhe stattfindet. Dies bedeutet eine schnelle und gute Situationsanalyse sowie eine verständliche Sprache.
Das Online-Marketing für Trainer und Coaches
Die eigene Webseite ist für die meisten Berater und Trainingexperten das bedeutendste Instrument zur Kommunikation geworden. Der Internetauftritt wird inzwischen immer häufiger verwendet als ein Werbeflyer oder eine Imagebroschüre. Die Vorteile sind dabei offensichtlich. So müssen diese Mittel kostengünstig erstellt werden, an die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen anpassbar sein und mit Engagement gepflegt werden. Mit der eigenen Webseite ist es dabei nicht getan. Dazu werden verschiedene Tools des Online-Marketings auch im Trainingsmarkt verwendet. Bannerwerbung, Google Adwords oder die Verwendung von Seminarplattformen sind ebenso zweckmäßig. Bei der Wahl von Ausbildern, Beratern und Coaches nutzen sämtliche Entscheider das Netz, um sich dabei einen Überblick auf dem Markt oder einen tiefen Eindruck über die zu buchenden Coaches und Berater zu bilden.
Die genaue Ausrichtung der Arbeiten und des Angebotes ist für die Berater und Coaches ein bedeutender Arbeitsschritt bei der Professionalisierung der geschäftlichen Tätigkeiten. Eine generelle Standortbestimmung ist hierbei eine optimale Ausgangsgrundlage für die persönliche Weiterentwicklung. Solche Ausbilder mit einer genauen Positionierung haben eine optimale Auslastung und können höhere Tagessätze realisieren.